09.07.2009


Theodor Ickler

Wikipedia – trotzdem!

Wechselhafte Erfahrungen

Während die meisten sprachwissenschaftlichen Einträge bei Wiki sehr zu wünschen übrig lassen und nicht einmal gute Links enthalten, gibt es zu unzähligen anderen Bereichen sowohl hervorragende Einträge als auch erstklassige Verweise.
Neulich wollte ich mich vergewissern, wie es mit der deutschen Entsprechung zu einer Wortschatzlücke steht, die der Philosoph Daniel Dennett einmal festgestellt hat (an die ich aber auch im Englischen nicht glaube): wie nennt man das (oft) metallumhüllte Ende von Schnürsenkeln? Nun, Pinke natürlich! Man sehe nach unter Schnürsenkel, und von dort wird man auch auf weitere interessante Seiten geführt.
Wie jeder weiß, interessiere ich mich auch für mechanische Planimeter. Dazu ein recht guter erster Eintrag bei Wiki und dort dann vorzügliche Verweise auf andere Seiten. Das reicht für einen genußreichen Nachmittag: Schnürsenkel und Planimeter! Oder man nimmt noch ein paar Vögel hinzu: Ziegenmelker (Caprimulgus), überhaupt Nachtschwalben, Fettschwalme – wunderbar, mit Audiodateien und kleinen Filmen! Hoffentlich wird uns das nicht alles durch rote STOPP-Schilder vermiest ...


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=1184