17.06.2006


Theodor Ickler

Flächendeckende Lüge

Duden wirbt ohne Rücksicht auf Verluste

Kürzlich erhielten alle deutschen Buchhandlungen folgenden Brief, aus dem übrigens hervorgeht, was es mit der von Zehetmair gerühmten Einheitlichkeit auf sich hat:

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sie wissen ja bereits: Der neue Duden kommt am 22. Juli 2006, und zum 1. August 2006 wird die neue deutsche Rechtschreibung endlich überall verbindlich. Die Rechtschreibreform kann damit nach langen Jahren teils heftiger Auseinandersetzungen als abgeschlossen betrachtet werden.

Alle für Sie wichtigen Verkaufshinweise zum neuen Duden sind Ihnen bereits mit unserer Händlerinformation Ende Mai zugegangen. Heute nun erhalten Sie von uns Ihr ganz persönliches Vorabexemplar des Dudens, damit Sie sich schon jetzt von den zahlreichen Neuerungen, welche die 24. Auflage des Dudens auszeichnen, überzeugen können. Ein Blick in den neuen Duden wird Ihnen auch die Beratung Ihrer Kunden erleichtern.

Von entscheidender Bedeutung am neuen Duden sind die Duden-Empfehlungen.

Aus den letzten Regeländerungen ergeben sich zahlreiche neue Fälle, in denen es den Schreibenden selbst überlassen bleibt, zwischen zwei zulässigen Schreibungen zu wählen. Solche Schreibvarianten werden im Alltag überall dort als Problem erlebt, wo Wert gelegt wird auf eine einheitliche Rechtschreibung. Das betrifft alle schreibenden Berufe und das grafische Gewerbe, aber auch die Schreibkultur der Unternehmen wie jeden einzelnen Ihrer Kunden. Deshalb hat die Dudenredaktion im neuen Duden immer dort, wo die Regeln mehrere Schreibungen zulassen, die von ihr empfohlene gelb unterlegt. Wer sich an diesen Duden-Empfehlungen orientiert, stellt eine einheitliche Rechtschreibung sicher, die auch anderen leicht vermittelt werden kann. Wir sind davon überzeugt, mit den Duden-Empfehlungen einen wichtigen Beitrag zu einer Vereinheitlichung der neuen Rechtschreibung zu leisten und allen Schreibenden die Handhabung der neuen Orthografie und den Schreiballtag entscheidend zu erleichtern.

Hier noch eine wichtige Zusatzinformation:

Da mit dem 1.8.2006 die neue Rechtschreibung auch an sämtlichen Schulen in Deutschland flächendeckend eingeführt wird, haben wir allen Deutschlehrern ein Prüfstückangebot für den neuen Duden unterbreitet. Die bestellten Exemplare werden jetzt in den nächsten Tagen verschickt. Die Exemplare haben einen besonderen Eindruck auf dem Buchdeckel, und jeder Lehrer konnte auch nur ein Exemplar bestellen. Mit dem frühzeitigen Versand an die Lehrer verbinden wir natürlich die Hoffnung auf entsprechende Klassensatz-Bestellungen für Ihre Buchhandlung.

Wir sind sicher, dass die 24. Auflage von „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ für Sie und uns wieder ein voller Erfolg werden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus
Vertriebsleitung
ppa. (Unterschrift)

Rosita Throm


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=531