20.10.2006


Theodor Ickler

BILD lehrt Deutsch

Ein Test in 20 Fragen auf Bild online

Als Richter über falsch und richtig hat sich Prof. Krämer, Wirtschaftsinformatiker und Gründer des VDS, zur Verfügung gestellt.
Die Fragen beziehen sich zum Teil auf Literaturkenntnis, aber dagegen ist nichts einzuwenden, denn die Literatur, besonders die bekannten Zitate, ist gewissermaßen auch ein Teil der Sprache. Man setzt also Verse von Goethe und Schiller fort usw.
Kleine Fehler: Unter "Gemanistik" versteht man nicht nur das Studium der deutschen Sprache. Die Form "gewunken" kann nicht als falsch angesehen werden, wenn man nicht gerade auf Sick-Niveau urteilen will. "Wir sehen uns Weihnachten wieder" ist keineswegs die einzige richtige Ausdrucksweise, sondern "zu Weihnachten" und "an Weihnachten" sind ebenso richtig. Ich selbst gebrauche zum Beispiel, meiner Herkunft entsprechend, immer "zu Weihnachten" und habe den Test auch so ausgefüllt (obwohl mir schon etwas Tückisches schwante) und folglich nur 19 von 20 Punkten ereicht, was aber Kollege Krämer immer noch als "sehr gut" bewertet hat. Irgendwann wird er sich auch mit den "Lexikons" und dem Dativ nach "wegen" abfinden müssen.


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=674