02.11.2006


Theodor Ickler

Trägheit

Über den Umgang der Kultusministerien mit ihrer Rechtschreibung

Zum ideologischen Klimawandel gehört auch die Trägheit, mit der die Kultusministerien ihre eigenen Reformvorschläge umsetzen. Vor zehn Jahren glaubten sie ausnahmslos, "selbstständig" sei eine reformierte Schreibweise, und entschieden sich, künftig nur noch dieses kakophone Wort zu benutzen, von dem ja sogar der Germanist Nerius und die Schweizer Reformer annahmen, es sei die ursprüngliche Form und "selbständig" eine unzulässig verquatschte.
Während Bertelsmann schwankte, ist der Rechtschreibrat zu "selbständig" zurückgekehrt, und in der Druckfassung der revidierten Regeln kommt nichts anderes mehr vor, außer als Lemma natürlich. Die KMK bleibt bei "selbstständig".

Das bayerische Schulministerium hat die überbescheidenen "allgemein bildenden" Schulen wieder in stolze "allgemeinbildende" zurückreformiert, wenigstens in der Elternzeitschrift, wenn auch noch nicht durchweg auf der Homepage. Die KMK bleibt bei "allgemein bildend" – eine schlimme Visitenkarte, die den trostlosen Zustand dieser Nullität allerdings recht gut abbildet. Was macht die KMK eigentlich? Es wäre ja dringend notwendig, den Schulunterricht zu verbessern, aber die KMK treibt lieber Schavans Projekt voran, zehn Millionen Schüler in Dateien zu erfassen, was zweifellos nur der Einstieg in die vollständige Erfassung aller Bürger von der Wiege bis zur Bahre bedeutet. Zu unserem eigenen Wohl kann der Staat nur tätig werden, wenn er alles über uns weiß, und eine große Koalition ist die beste Gelegenheit, es durchzusetzen. Den lahmen Protest der Datenschützer wird die Parteiräson, pardon, die Staatsräson schon überwinden. Wie es funktioniert, zeigt die Fernsehgebühr, die bald auch Nichtfernseher zahlen sollen, weil das Öffentlich-Rechtliche ja so gut für uns alle ist (wie sogar die Opposition nicht müde wird zu betonen).


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=702